Präsi* gesucht

Hast du Lust, im bunt zusammen gemixten Verein mit zu arbeiten?
Bist du Organisationstalent oder möchtest du diese Fähigkeiten trainieren? Ich coache dich in der Anfangsphase gerne.
Bist du geborener Leader* oder auf dem Weg zur Teamleiterin*? Dann ist der Verein Neugarten genau das richtige für dich!

Per 29. November 2019 suchen wir eine/n neuen Vereinspräsi*! Melde dich bei Interesse. Hier findest du das „Anforderungsprofil“ für die vakante, ehrenamtliche Stelle; weiter unten erzähle ich meine Geschichte als Vereinspräsidentin.

Aufgaben Vereinspräsi*:

  • Organisation von Sitzungen (vor allem vermehrt in der ersten Jahreshälfte)
  • Einberufung und Organisation Generalversammlung (i. d. R. November)
  • Ansprechpartner für das Neubad

Weitere vakante Aufgabengebiete (unabhängig vom Vereinspräsi*):

  • Beantwortung und Weiterleitung von externen und internen E-Mail-Anfragen
  • Online-Auftritt° (Newsletter, Website, Facebook)
  • Koordination°, Veröffentlichung° und bei Bedarf Mit-Organisation° von Neugarten-Veranstaltungen, -Workshops etc.
  • Neumitglieder° erfassen (zusammen mit dem Aktuar)
  • Bei Bedarf°: Erstellen von Infoblättern und Dokumentation

Nadine Schweiger, Vereinspräsidentin 2016-2019

Wahlplakat 2016

Nachdem der Neugarten seit der GV 2015 ein ganzes Jahr lang ohne Vereinspräsidentin* auskommen musste, wuchs ich während des Jahres 2016 immer mehr in die Rolle hinein. Mit grossem Glück (und ganz nebenbei erwähnt: ohne Konkurrenz) wurde ich an der GV 2016 zur Vereinspräsidentin gewählt.

Mit meinem Drang zu Struktur und Ordnung hab ich wohl zu Beginn die einen oder anderen zur Weissglut gebracht. Nach dem Jahr strukturloser Anarchie und fehlender Ansprechperson waren manche aber dann doch froh, einen Organisationsfreak wie mich als ihre „Anführerin“ zu haben.
Drei Jahre lang durfte ich nun als Vereinspräsidentin den Verein Neugarten „anführen“. Da die Hierarchien in unserem Verein sehr flach sind, war mein Wort aber alles andere als Gesetz. Nein, ernsthaft: wir legen sehr viel Wert darauf, dass wichtige Entscheide gemeinsam im Team gefällt werden. So ist man für wichtige Belange auch nie alleine.

Aus beruflichen wie privaten Gründen ziehe ich mich nun von meinem Amt zurück und mache Platz für neuen Schwung, neue Ideen und neue Kraft.

Aber keine Angst! Die Unkrautjägerin bleibt weiterhin aktiv im Garten!