Meinungsbildung in der postfaktischen Gesellschaft

Der Vortrag von Helmut Scheben vom 8. Juni aus der Neugarten-Vortragsreihe war überaus spannend und hinterliess offensichtlich Eindruck beim Publikum.

Nachfolgend haben wir einige interessante Links für euch gesammelt, damit ihr euch unabhängig über das Weltgeschehen informieren könnt.

truth-out.org: Internetseite von US-Bürgerrechtsaktivisten, Umweltschützern, Trump-Gegnern etc.  Bringt intelligente Analysen von hoher Aktualität.

opensecrets.org: Center for Responsive Politics (CRP); Eine von Politikern der Demokratischen Partei gegründete Abeitsgruppe, die versteckte Geldflüsse und Korruption in der US-Politik untersucht.

raymacgovern.org: Ray McGovern ist ein ehemaliger CIA-Analyst und Russland-Spezialist, er gehört zu einer Gruppe von ehemaligen Topshots aller 16 US-Geheimdienste, die sich „Veteran Intelligence Professionels for Sanity“ nennen.

consortiumnews.com: Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass ans Licht kam, dass die Regierung George W. Bush die Kriege im Irak und in Afghanistan mit Fake News rechtfertigte. Zur jüngsten Verschärfung der Spannungen mit dem Iran z. B. das Radiointerview mit Ray McGovern.

longwarjournal.org: Ist eine Gruppe, die den Dronen-Einsatz  und andere Undercover-Aktivitäten der USA weltweit registriert.

infosperber.ch: Eine Gruppe von Journalisten um den ehemaligen Chefredaktor der Berner Zeitung und Kassensturz-Moderator Urs P. Gasche. Im Infosperber schreiben einige Experten für Nahen und Mittleren Osten wie Andreas Zumach, Erich Gysling etc. aber auch Topspezialisten für Schweizer Energiewirtschaft wie Kurt Marti, Hanspeter Guggenbühl und andere. Wer sich für die Debatte um die Energiewende interessiert, sollte Infosperber lesen. Aber dort gibt es auch ein aufschlussreiches Syrien-Dossier.

german-foreign-policy.com: Eine der deutschen Partei Die Linke nahestehende Redaktion von Wissenschaftern und Journalisten, die seriöse Studien zur deutschen Aussenpolitik vorlegen.

nytimes.com: Die New York Times ist immer eine gute Quelle, wenn  man den hiesigen Zeitungen einen Tag voraus sein will. Was in der NYT steht, erscheint oft einen Tag später in der NZZ oder im Tagi.