Food-what??

Das lief beim Foodwaste-Workshop am 11. September

Ein erfolgreiches Vortrags-Neugarten-Jahr endete am 11. September mit einem Foodwaste Workshop und anschliessendem gemeinsamen Essen von Ohne Geld. Vor Ort waren die Projektinitianten von Food Save Luzern und ein Vertreter des Kantons Luzern, die den Workshop leiteten und die Gruppenarbeiten betreuten.

foodwaste workshop (1)

Im ersten Teil – sozusagen als „Frontalunterricht“ – wurde den TeilnehmerInnen aufgezeigt, welche Art von Foodwaste-Bekämpfung es bereits in der Schweiz gibt. Dabei war die Liste natürlich nicht vollständig, jedoch wurden zumindest die bekanntesten Engagierten erwähnt.

foodwaste workshop (2)

Im zweiten Teil wurde das Publikum in 2 Gruppen aufgeteilt und musste aktiv mitarbeiten. Also nichts für Faule oder Langweiler!

 

Gruppe 1 mit Nadine Schweiger von Food Save Luzern erstellte eine MindMap und kreierte somit Ideen, was man alles noch zur Bekämpfung von Foodwaste machen kann. Dabei wurden bereits lancierte Projekte aufgegriffen, vertieft und absolut neue Ideen gesponnen.

Mind Map "Kampf gegen Foodwaste"
Mind Map „Kampf gegen Foodwaste“

Gruppe 2 mit Hansruedi Arnet vom Kanton Luzern entwarf konkrete Ideen für eine Aktionswoche des Amtes für Umwelt und Energie in Zusammenarbeit mit dem Naturmuseum. Dies soll Anfang nächsten Jahres stattfinden unter dem grossen Überbegriff „Ressourcenschonung“.
Wunderbare kreative Vorschläge und ganze Konzepte wurden ausgearbeitet.

 

Beim anschliessenden Essen, welches liebevoll mit geretteten Lebensmitteln zubereitet wurde, gingen die Diskussionen und das Kennenlernen weiter.

Währenddessen wurden alle mit leckeren Drinks vom Neubad Bistro versorgt.

 

Ein definitiv gelungener Abend!

 

Merci vielmals an alle Helfer und Helferinnen und vor allem an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

  IMG-20150912-WA0015 IMG-20150912-WA0019 IMG-20150912-WA0017 IMG-20150912-WA0022