«Food Save Luzern» – Projekt gegen Foodwaste

Ein frisches Projekt gegen die Verschwendung von Esswaren in Luzern kommt vom Verein «Neugarten»: Die Initianten retten noch intakte Lebensmittel von Verkaufsläden und stellen diese in einem Kühlschrank gratis zur Verfügung. Doch das Unterfangen ist nicht so einfach, wie es klingt.

foodsave

Im Luzerner Kulturbetrieb Neubad steht seit kurzem ein öffentlicher Kühlschrank. Aufgestellt hat ihn der Verein Neugarten, das Urban Gardening Projekt im Neubad. Die Idee: «Wir stellen im Kühlschrank Obst und Gemüse gratis zur Verfügung, das im Detailhandel nicht mehr verkauft werden kann», sagt Nadine Schweiger (24), die das Projekt «Food Save Luzern» mitgegründet hat. «Wir wollen mit dem Projekt auf die massive Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen, die es in der Schweiz gibt», sagt Schweiger. Rund ein Drittel der Lebensmittel würden jedes Jahr weggeworfen – im Kanton Luzern sind das rund 10’000 Tonnen jährlich. Mit dem Kühlschrank wolle man eine konkrete Handlungsmöglichkeit bieten, um dem Problem beizukommen. Finanziert wurde er aus der Vereinskasse.

Weiterlesen auf:
http://www.zentralplus.ch/de/news/gesellschaft/3356179/Essen-retten-Reste-essen!.htm
http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/21098706